NEUJAHRSEMPFANG 2018

Gleich zu  Jahresbeginn wollten wir uns bei den Partnern, Unterstützern und Freunden der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs bedanken und luden am 22. Januar 2018 zum Neujahresempfang ein. Alle Details und Bilder dazu finden Sie unter http://stiftungeierstockkrebs.de/

Team Stiftung ESKDie Gesichter der Deutsche Stiftung Eierstockkrebs: Prof. Elisabeth Steinhagen-Thiessen, Prof. Jalid Sehouli, Prof. Elena Braicu, Dr. Robert Armbrust, Susanne Fechner (v.l.n.r.)

—————————————————————————————————–

Herzlich Willkommen bei der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Eierstockkrebs gilt weiterhin als eine der schwierigsten Erkrankungen in der Medizin. Leider wird dies erst in einem sehr fortgeschrittenen Tumorstadium erkannt. Die Versorgungssituation ist immer noch nicht zufriedenstellend. Die Gesamtprognose hat sich zwar verbessert, aber noch immer sterben zu viele Patientinnen an dieser Erkrankung.

Die Mitarbeiter der Stiftung wollen dies ändern und unterstützen alle Projekte, die das Verständnis, die Behandlungsergebnisse im Sinne der Tumorkontrolle und auch die Lebensqualität erhalten und verbessern. Vor allem die Themen Information und Aufklärung stehen im Fokus der Stiftungsarbeit.

Zweimal jährlich erscheint so die Zeitschrift „Die zweite Stimme“, täglich bietet unsere facebook-Community „DIWA – Du, Ich, Wir, Alle – Gemeinsam gegen Eierstockkrebs“ Informationen und Tipps im Umgang mit der Erkrankung oder Aufklärungs- und Patientinnen-Veranstaltungen bieten den direkten Kontakt mit Betroffenen.

Jedes Jahr lädt die Stiftung anlässlich des Welt-Eierstockkrebstages zu einem großen Aktionstag mit abschließendem Demonstrationsmarsch ein – in diesem Jahr am 13. Mai 2018 unter dem Motto „Schreiben gegen Eierstockkrebs“. Dort werden auch die Preisträger unseres 1. Literaturwettbewerbes zum Thema „Leben & Lebensfreude“ bekannt gegeben und die besten Beiträge vorgetragen.

Außerdem tourt die Stiftung durch Deutschland: seit 2016 führen wir mit der „BRCA Infotour – BRCA und Eierstockkrebs“   eine eigene Informationsreihe für Patientinnen, Angehörige und Ärzte zum Thema erblich bedingter Eierstock- und Brustkrebs durch. Zudem startet in diesem Jahr eine weitere Roadshow: unter dem Titel „Informiert und kreativ“ bietet die Stiftung den Teilnehmerinnen neben Informationen rund um Eierstockkrebs vor allem einen Workshop „Kreatives, therapeutisches Schreiben“an.

Weiteres zur Stiftungsarbeit sowie weitere, vielfältige Informationen, Aufklärungsfilme, Infovideos und Statements von Experten bis hin zu Fragen zu aktuellsten Therapiemöglichkeiten und Studien bietet hier unsere Webseite. Wir stehen Ihnen natürlich auch gern für persönliche Fragen zur Seite.

Alles Gute wünscht Ihnen

Die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs

—————————————————————————————————–

NEU: Unser Trailer zur Deutschen Stiftung Eierstockkrebs

Der Welt-Eierstockkrebs-Tag 2017 war mit seiner Aktion „Singen gegen Eierstockkrebs“ sicher einer der Höhepunkte in der bisherigen Stiftungsarbeit. Eine wunderbare Atmosphäre wurde an dem Tag erzeugt und sprang auf  viele Menschen über…  Sehen Sie sich unseren Videoclip dazu an.

Bild-Imagetrailer