Die Diagnose

Das große Problem bei Eierstockkrebs ist, dass er meist sehr spät entdeckt wird, da in frühen Stadien kaum oder gar keine Symptome auftreten oder diese nicht mit einer möglichen Eierstockkrebserkankung in Verbindung gebracht werden, weil die Symptome oftmals sehr unspezifisch sind. Ein Eierstocktumor kann lange Zeit unbemerkt bleiben, da neben den Eierstöcken viel Platz ist und sich der Tumor, ohne Beschwerden zu verursachen,  in die freie Bauchhöhle ausbreiten kann. Erst wenn er so groß ist, dass er Druck auf andere Organe ausübt, oder Bauchwasser (Aszites) in großen Mengen entsteht, verschlechtert sich das Befinden der Betroffenen.

Der Arzt kann die Eierstöcke mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung nach Unregelmäßigkeiten absuchen. Diese Methode ist schonend und führt oft zu einer Diagnose. Wenn der Arzt bei der Ultraschalluntersuchung eine Veränderung der Eierstöcke feststellt, muss das jedoch nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Erkrankung bösartig ist. In einigen Fällen ist eine engmaschige Kontrolle erforderlich. Bleiben die Veränderungen bestehen, ist eine Operation die einzige Möglichkeit zur sicheren Abklärung. Diese kann, solang kein dringender Krebsverdacht besteht, mittels Bauchspiegelung erfolgen.

Es gibt für Eierstockkrebs bislang keine gesetzlich vorgesehene Untersuchung zur Früherkennung. Bisher konnte auch nicht nachgewiesen werden, dass durch eine jährliche Ultraschalluntersuchung oder durch die jährliche Bestimmung des Tumormarkers CA125 eine Früherkennung des Eierstockkrebses möglich ist. Da das Risiko einer Erkrankung aber prinzipiell mit den Lebensjahren ansteigt, sollten Frauen in fortgeschrittenem Alter unbedingt weiterhin die gesetzlich vorgesehene jährliche Tastuntersuchung der inneren Genitalien, die auch die Beurteilung der Eierstöcke beinhaltet, vornehmen lassen.
Im Falle des Nachweises einer Genmutation mittels Gentest, sollte eine sehr engmaschige Kontrolle und weiterführende Diagnostik erfolgen, die auch in bestimmten Fällen von den Krankenkassen übernommen werden.